ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen Vorbemerkung:
Dies ist ein Text, der von einem Laien für andere
einverstanden sein sollten, wenden Sie sich bitte
Laien geschrieben wurde. Es handelt sich lediglich
unbedingt zuerst an Ihren Arzt, bevor Sie
um eine Zusammenfassung der Information aus
eigenmächtig die Therapie verändern oder
den im Kapitel 11 angegebenen Quellen mit dem
abbrechen. Der Erfolg Ihrer Behandlung kann
Ziel das Thema möglichst umfassend und für
einen Laien verständlich zu beschreiben. Er soll
die Möglichkeit geben, sich vor oder nach einem
Detaillierte Informationen zu den einzelnen
Arztbesuch, neutral über die verschiedenen
Beipackzettel Ihres Medikamentes oder fragen Sie
Ihren Arzt oder Apotheker. Die hier gegebenen
Keinesfalls ist der Text jedoch eine Anleitung zur
Informationen können nicht vollständig sein, das
Selbstmedikation, dafür ist er nicht geeignet.
Deshalb werden Sie auch keine genauen Angaben
zur Dosierung finden. Falls Sie nach dem Lesen
1. Einführung
Nach heutigen allgemeinen Verständnis entstehen
jedoch nicht durch den Psychotherapeuten selbst.
Depressionen durch ein Ungleichgewicht der
Nicht immer sind Antidepressiva zur Behandlung
Neurotransmitter in den Nervenzellen (siehe
einer Depression erforderlich. Oft reicht auch eine
Kapitel 3, "Wirkungsweise"). Hier setzt die
Psychotherapie. Andererseits kann es sein, daß
medikamentöse Therapie an. Sie kann zwar nicht
eine Psychotherapie nicht angezeigt ist und eine
die Ursachen für das Ungleichgewicht beseitigen,
rein medikamentöse Behandlung erforderlich ist.
aber da unter dem Einfluß der Medikamente die
Abhängig ist das von der Art der Depression. Die
Antriebslosigkeit und die Hoffnungslosigkeit des
passende Therapie wird durch den behandelnden
Patienten beseitigt werden, kann dieser die
Arzt, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem
Lösung der Probleme in Angriff nehmen, die
Psychotherapeuten, erarbeitet. In den meisten
während der Depression noch unüberwindbar
Fällen hat jedoch die kombinierte Therapie aus
psychotherapeutischer und medikamentöser
Behandlung die größten Aussichten auf Erfolg.
Die medikamentöse Therapie von Depressionen
erfolgt in der Regel durch die Antidepressiva. Die
Im Folgenden wird es jedoch ausschließlich um
Behandlung erfolgt meist durch den Hausarzt,
die medikamentösen Aspekte der Therapie gehen.
einen Neurologen oder einen Psychiater, zumeist
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 2. Was sind Antidepressiva ?
Antidepressiva gehören zu den Medikamenten, die
Neuroleptika Tranquilizer
gezielt auf die Psyche des Menschen wirken.
Psychopharmaka genannt. Dazu zählen neben
den Antidepressiva noch die Tranquilizer und
Neuroleptika (siehe Kasten rechts), auf die hier
jedoch nicht näher eingegangen werden soll.
Wirkstoffe schon nach kurzer Zeit die depressive
Verstimmung verringern und nach dem Abklingen
der Depression einen Rückfall verhindern. Es
spielt dabei keinerlei Rolle, welche Ursache der
Solche stimmungsaufhellenden Mittel gibt es auf
pflanzlicher Basis (Phytopharmaka, siehe Kapitel
Psychopharmaka kein Suchtpotential. Werden sie
bekannteste Beispiel dafür, ist das Johanniskraut.
aber abrupt abgesetzt kann es zu sogenannten
Die synthetischen Antidepressiva stehen jedoch
Absetzerscheinungen kommen (siehe Kapitel 7).
erst seit 1957 mit der Entwicklung des Imipramin
zur Verfügung. Das war ein großer Fortschritt in
Antidepressiva verändern nicht die Persönlichkeit.
der Medizin, denn nun war es auch möglich
Dagegen fühlen sich viele depressive Patienten
schwere Fälle von Schwermut zu behandeln, bei
von der Depression selbst in ihrer Persönlichkeit
denen die pflanzlichen Medikamente versagten.
stark verändert. Antidepressiva führen dazu, die
durch die Depression veränderten Merkmale der
Antidepressiva haben im Gegensatz zu anderen
Persönlichkeit wieder zu entfalten. 3. Wirkungsweise der Antidepressiva
Das Nervensystem und vor allem das Gehirn
Serotonin Histamin
selbst besteht aus unzähligen Nervenzellen, die
mit Hilfe von Botenstoffen, den sogenannten
Neurotransmittern, untereinander kommunizieren.
Es gibt verschiedene Neurotransmitter.
Die bekanntesten sind Serotonin und Adrenalin. Noradrenalin und
Daneben gibt es auch noch Dopamin, Histamin,
Noradrenalin und weitere. Ihre Aufgabe ist es
Informationen über den synaptischen Spalt hinweg
zu transportieren. Das ist die mikroskopisch kleine
Lücke zwischen zwei Nervenzellen. Je nach Art
der Information werden die entsprechenden
Neurotransmitter emittiert. Haben diese ihre
Aufgabe erfüllt, werden sie über spezielle
Öffnungen in der Zellwand ("Rezeptoren") der
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Normalerweise befinden sich die Neurotransmitter
Eine weitere Variante blockiert die Enzyme, die für
im synaptischen Spalt in einem Gleichgewicht. Ist
dieses Gleichgewicht gestört, kommt es zu
Nervenzellen verantwortlich sind. Dadurch steht
Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, sowie zu
bei Bedarf eine größere Menge des jeweiligen
Störungen beim Schlafen und Denkprozessen und
Neurotransmitter ist es oft eine schwierige
Indem sie das gestörte Verhältnis wieder
Aufgabe für den Arzt das richtige Medikament zu
herstellen, bringen die Antidepressiva die
Depression zum Abklingen. Die klassischen
Antidepressiva erreichen ihr Ziel, indem sie die
Wiederaufnahme der Neurotransmitter an den
Warum die Wirkung der Antidepressiva erst nach
längerer Zeit einsetzt ist noch nicht geklärt. Belegt
ist, daß die Rezeptoren der Nervenzellen bereits
nach einigen Stunden blockiert werden. Der akute
Durch die Blockade verbleibt der jeweilige
Effekt kann daher nicht die eigentliche Wirkung
Neurotransmitter länger im synaptischen Spalt und
verursachen. Es wird vermutet, daß die Besetzung
kann dort den erwünschten Reiz über einen
der Rezeptoren eine Kaskade von Veränderungen
Eine Rolle kann dabei auch die Blut-Hirnschranke
Auch der gegenteilige Effekt ist wirksam. Es wird
spielen. Diese riegelt das Gehirn gegen das
nicht die Wiederaufnahme verhindert, sondern die
Eindringen von gefährlichen Stoffen ab und läßt
Ausschüttung wird nicht gestoppt. Üblicherweise
registriert die Zelle, welche Neurotransmitter im
Antidepressiva, die im Gehirn wirken sollen,
synaptischen Spalt vorhanden sind und stoppt
müssen diese Schwelle erst einmal überwinden.
Eine weitere Theorie geht davon aus, daß die
Medikamente verhindert, schüttet die Zelle auch
Zellen nach einiger Zeit zusätzliche Rezeptoren
weiterhin die Neurotransmitter aus und deren
ausbilden, welche die Reaktion auf die Botenstoffe
4. Einteilung der Antidepressiva
Es gibt unzählige Präparate im Handel. Dahinter
Diese Einteilung ist deshalb so wichtig, weil es bei
verbergen sich aber nur um die dreißig Wirkstoffe.
unterschiedliche Erscheinungsbilder gibt. Manche
Diese werden jedoch von verschiedenen Firmen
Patienten sind unruhig, gespannt, fahrig oder
unter unterschiedlichen Namen angeboten. Dazu
klagend, während andere matt, kraftlos oder
kommen unterschiedliche Darreichungsformen
körperlich blockiert sind. So dürfen ängstlich
und Dosierungen, so ergibt sich eine nahezu
gespannte Depressive z.B. keine aktivierenden
unübersichtliche Vielfalt . Im folgenden wird immer
Antidepressiva erhalten, weil sonst die Unruhe
Selbsttötung erhöht. Auf der anderen Seite ist es
Für die Praxis ist es sinnvoll die Wirkstoffe nach
verständlich, daß matte, kraftlose Patienten keine
ihrem Wirkungsschwerpunkt zu unterteilen. So gibt
dämpfenden Medikamente erhalten sollten.
Besonders schwierig ist die Behandlung, bei den
Patienten, die nach außen eher energielos und
• weder merklich dämpfen noch aktivieren
müde wirken, im Inneren aber sehr angespannt
• einen antriebssteigernden Effekt haben
• vor allem einen dämpfenden, beruhigenden
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Für Abhandlungen werden Antidepressiva jedoch
Wirkstoffes und nach ihrer Wirkung unterteilt, da
sich daraus die typischen Eigenschaften und
Wirkungsweisen der Präparate besser erklären
lassen. Diese Sortierung wird daher auch hier
5. Nebenwirkungen
Alle Arzneimittel, auch solche auf rein pflanzlicher
teurer. Dem steht jedoch wieder gegenüber, daß
Basis, haben Nebenwirkungen. Manche lassen
die neueren Präparate oft besser wirken und daß
die Behandlung seltener abgebrochen werden
Medikamenten nicht vereinbaren und daher muß
das Antidepressivum gut ausgewählt werden. Es
behandelnde Arzt den richtigen Kompromiß
jedem Wirkstoff alle denkbaren Nebenwirkungen
aufzuzählen, aber die wichtigsten werden weiter
Die Angaben im Beipackzettel zu der Häufigkeit
von Nebenwirkungen sind genau festgelegt, oft
Beipackzettel des jeweiligen Medikamentes oder
können beim Arzt oder Apotheker erfragt werden.
Die Nebenwirkungen von Antidepressiva treten in
der Regel am Anfang der Behandlung auf und
meist klingen sie im weiteren Verlauf wieder ab,
wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt
Im allgemeinen kann davon ausgegangen werden,
daß die klassischen Antidepressiva (Tricyclika und
Tetracyclika) stärkere Nebenwirkungen aufweisen,
als die neueren Präparate (z.B. die selektiven
wurde, müssen die Hersteller alle beobachten
Wiederaufnahme Hemmer). Leider sind die neuen
Erscheinungen und möglichen Nebenwirkungen
Präparate zum Teil aber auch um ein vielfaches
6. Dosierung
Bei der Festlegung der Dosis wird der Arzt vor
entscheidend. Aktivierende Antidepressiva werden
berücksichtigen, denn Kinder und alte Menschen
reagieren normalerweise empfindlicher und
Einschlafstörungen. Dämpfende Antidepressiva
benötigen daher eine geringere Dosis.
Viele Antidepressiva werden "eingeschlichen". Das
schlafanstoßenden Effekt dieser Mittel läßt sich
bedeutet, es wird zunächst mit einer niedrigen
ein zusätzliches Schlafmittel einsparen.
Dosis begonnen, die allmählich bis zur endgültigen
Dosis gesteigert wird. Dadurch lassen sich einige
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 7. Behandlungsverlauf
Die Wirkung der Antidepressiva tritt nicht sofort
Absetzerscheinungen
ein, sondern erst nach ein bis zwei, manchmal
Sehr oft werden Absetzerscheinungen mit Entzugs-
erscheinungen verwechselt. Da Entzug an eine Sucht
Nebenwirkungen auf. Die Stimmungsaufhellung
gebunden ist, entsteht daraus leicht die Behauptung, daß
Antidepressiva süchtig machen. Das ist jedoch nicht korrekt.
kann dagegen auf sich warten lassen. Meist
verläuft die Behandlung wellenförmig. Mögliche
Die Abhängigkeit von einer Substanz entsteht, wenn dem
Rückfälle, besonders nach entsprechender
Körper eine eigentlich fremde Substanz zugeführt wird und der
Belastungen, sollten nicht sofort zur Resignation
Stoffwechsel sich so einstellt, daß er ohne die Substanz nicht
mehr problemlos funktioniert. Eine Abhängigkeit kann physisch
führen. Wichtig ist, das Präparat nicht vorschnell
(tatsächlich meßbare Veränderungen in der Körperchemie), als
als wirkungslos abzusetzen. Besonders zu Beginn
auch psychisch sein (vereinfacht ausgedrückt: wenn die
Substanz Wirkungen gezeigt hat, die der Betreffende nicht
Phänomen geachtet werden. Manche Patienten
sind seelisch körperlich völlig blockiert. Sie sind
Ein einfaches Beispiel: oft hört man die Aussage "Ohne Kaffee
dann trotz tiefster Depression nicht in der Lage
komm ich morgens nicht in Schwung". Das kann zum einen
sich etwas anzutun. Da die aktivierende oft vor der
eine psychische Abhängigkeit sein, halt einfach eine
liebgewonnene Gewohnheit, während der Körper tatsächlich
stimmungsaufhellenden Wirkung eintritt, ist Gefahr
auch ohne den Kaffee "in Schwung" kommt, andererseits kann
der Selbsttötung in diesem Zeitraum groß.
auch tatsächlich eine körperliche Abhängigkeit vorliegen, z.B.
bei übermäßigem Kaffeekonsum, so daß sich der Körper auf
Die Behandlungsdauer ist recht unterschiedlich
den hohen Koffeinpegel eingestellt hat, der am Morgen erst
einmal wieder aufgefüllt werden muß.
Behandlung in der Klinik dauert zwischen vier
Die Absetzerscheinungen entstehen anders. In der Regel wird
Wochen und mehr als drei Monate, ein halbes
mit den Medikamenten ein Körper eigener Stoff zugeführt, der
aufgrund der Krankheit in zu geringer Menge vorhanden ist
(z.B. Insulin), oder es wird eine Substanz zugeführt, welche
den Körper dazu anregt bestimmte Stoffe zu produzieren, (z.B.
Die weitaus meisten Patienten werden allerdings
Serotonin). Dadurch erhöht man die entsprechenden Werte auf
ambulant behandelt und bei Ihnen ist die Dauer
ein normales Niveau. Werden die Medikamente rasch
der Behandlung meist wesentlich länger. Wichtig
ist es viel Geduld zu haben, denn das erste
Absetzerscheinungen, da der Körper noch nicht wieder in der
Lage ist, den entsprechenden Stoffwechsel selbst zu steuern.
Abklingen der Symptome bedeutet noch keine
Die entsprechenden Werte fallen wieder ab und es zeigen sich
Heilung. Das wird spätestens dann deutlich, wenn
plötzlich und massiv wieder alle Symptome der Krankheit.
es in einer Krisensituation zu einem Rückfall
Dadurch entsteht aber weder ein physisches noch ein
psychisches Verlangen (Sucht) nach dem betreffenden
Antidepressivum daher noch über einen Zeitraum
Wie schon weiter oben angesprochen, kann es
von vier bis sechs Monaten weiter eingenommen
beim plötzlichen Absetzen von Antidepressiva zu
werden. Andernfalls besteht das Risiko, daß die
einigen Absetzerscheinungen kommen. Das sind
z.B. innere Unruhe und Spannung, Magen-Darm-
Probleme, Schlafstörungen, Schweißausbrüche,
Appetitverlust, Kraftlosigkeit, Reizbarkeit sowie
dauerhafte Rückfall verhütende Behandlung nötig
sein. Je nach Lage kann diese mehrere Jahre oder
gar lebenslang andauern. Das betrifft vor allem
werden (allmähliche Dosis Verringerung).
• mit einer bipolaren Depression ("manisch-
In Einzelfällen können diese Absetzerscheinungen
sehr heftig sein. In anderen Fällen kommt es gar
• bei denen die Symptome nicht vollständig
Wahrscheinlichkeit von Absetzerscheinungen
hängt auch vom Medikament ab. Paroxetin ist
depressive Phasen durchlaufen haben. ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 8. Schwangerschaft und Stillzeit
Schädigungen des ungeborenen Kindes durch
anticholinerge Wirkungen
Antidepressiva sind eigentlich nicht bekannt.
Insbesondere die schon lange genutzten Tricyclika
Nebenwirkungen, die durch die Blockade der Rezeptoren für
scheinen diesbezüglich recht sicher zu sein, da es
den Neurotransmitter Acetylcholin entstehen. Sie werden von
keine entsprechenden Auffälligkeiten gibt. Bei
fast allen Antidepressiva verursacht. Vor allem jedoch von den
klassischen Tri- und Tetracyclika, da diese besonders wenig
neueren Medikamenten gibt es oft noch zu wenig
Informationen, auch die pflanzlichen Wirkstoffe
Die gefährlichen Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-Systemkönnen bei einer Überdosierung tödlich sein. Es wird
unterschieden zwischen den Wirkungen auf das periphere
Es ist jedoch bekannt, daß die meisten Wirkstoffe
Nervensystem und auf das zentrale Nervensystem.
durch die Plazenta bzw. über die Muttermilch in
den Kreislauf des Kindes gelangen. Sie haben
Appetit- und Gewichtszunahme, Einfluß auf die Herztätigkeit,
Einwirkungen auf den Kreislauf und zeigen
Erhöhung des Augendrucks, Schwitzen, Schwindel,
anticholinergene Wirkungen (siehe Kasten rechts).
Blutdrucksenkung, Trockenheit im Mund, Störungen der
Bei der Einnahme von Tricyclika im Zeitraum der
Sexualität, Sehstörungen, Harnverhalten, Verstopfung etc.
Geburt wurden bei einigen Kindern nach der
Unruhe, feines Zittern, Störung von Gedächtnis,
Aufmerksamkeit und Konzentration, Müdigkeit, etc.
anticholinergen Wirkungen und der Einnahme von
Fluoxetin und Citalopram während der Stillzeit
Die Einnahme von MAO-Hemmer muß während
beobachtet werden. Ein zeitiges Abstillen liegt
Schwangerschaft und Stillzeit auf jeden Fall
Carbamazepin sind nur mit höchster Vorsicht
Es muß jedoch auch festgestellt werden, daß auch
einzusetzen, da hier Vergiftungserscheinungen
die Symptome einer Depression, zum Beispiel der
hohe Spiegel an Streßhormonen, zur Schädigung
des Kindes führen können. Mit einer Depression
sind oft auch eine falsche Ernährung (zuviel /
zuwenig), Alkohol- und/oder Nikotinmißbrauch
normalen Verlauf der Schwangerschaft eher nicht
verbunden. Dies sind ebenfalls Faktoren, die auf
das ungeborene Kind einwirken. Das Risiko muß
antichinolergen Symptome klingen meist nach
daher individuell vom Arzt abgewogen werden. 9. Sonstige Vorsichtsmaßnahmen
Insbesondere bei der Einnahme von dämpfenden
Sedierung
(sedierenden) Antidepressiva können extreme
Beruhigende und dämpfende, bisweilen auch eine
schlafanstoßende und "betäubende" Wirkung. Der Effekt muß
nicht immer eine Nebenwirkung sein. Bei verschiedenen
Kreislaufprobleme (Flimmern vor den Augen
Präparaten ist Sedierung sogar erwünscht.
Extreme Belastungen müssen daher unbedingt
vermieden werden. Auch der Genuß von Alkohol
Koffein haltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola)
zu erheblichen Folgen führen. Benommenheit,
fördern die innere Unruhe und können bei
Schläfrigkeit, Schwindel und Blutdruckabfall und
empfindlichen Patienten auch Angstzustände
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Schon ohne die Einnahme von Antidepressiva sind
Auch Arbeiten mit Sturzgefahr oder an Maschinen
die Betroffenen im Verkehr und am Arbeitsplatz in
mit beweglichen Teilen müssen tabu sein. Viel
ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Sedierende
verträglicher sind in dieser Hinsicht die selektiven
Antidepressiva verstärken diesen Effekt erheblich.
Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer, die keine
Vor allem zu Beginn der Behandlung mit Tricyclika
zusätzlichen Beeinträchtigungen verursachen.
oder Tetracyclika ist die Verkehrsfähigkeit nicht
10. Einzelne Antidepressiva 10.1 Tricyclische Antidepressiva
Diese Gruppenbezeichnung tricyclisch (griechisch:
orthostatische Miktionsstörungen Hypotonie
drei Ringe) läßt sich von der dreifachen
Ringstruktur der Wirkstoffe dieser Gruppe ableiten.
Sie waren die ersten synthetischen Antidepressiva
hauptsächlich bei schwereren depressiven
Im Gegensatz zu den neueren Antidepressiva
Handelsnamen
wirken die tricyclischen Medikamente auf mehrere
Neurotransmittersysteme gleichzeitig. Sie hemmen
die Aufnahme von Serotonin, Noradrenalin und
Dopamin was sich positiv auf die Stimmung und
auf den Antrieb auswirkt. Gleichzeitig beeinflussen
sie aber auch das Histamin, was entspannend
wirkt. Gerade weil sie auf so viele Systeme
gleichzeitig einwirken, haben sie viele und zum
Teil erhebliche Nebenwirkungen (siehe auch
Kasten antichinolerge Wirkungen im Kapitel 8).
Wirkstoffe wie Imipramin oder Clomipramin lösen
Desipramin wirken sehr positiv auf den Antrieb,
jedoch erst spät stimmungsaufhellend.
Doxepin (diverse Firmen),Mareen, Sinequan
Amitryptilin, Doxepin und Opipramol regulieren
Eine besondere Gefahr besteht in der Erhöhung
des Augendrucks bei vorher nicht erkanntem
angstlösend (sie werden daher oft auch bei
grünen Star. Das kann einen Glaukomanfall
auslösen. Eine Kontrolle durch den Augenarzt ist
Typische Nebenwirkungen sind: trockener Mund,
Miktionsstörungen, orthostatische Dysregulation,
Tricyclika finden in sehr niedriger Dosierung auch
anticholinergene Effekte, Tremor, epileptische
als Schmerzmittel, zur Muskulaturentspannung
Anfälle, Gewichtszunahme, Sedierung.
und Hilfe zum Einschlafen Anwendung. ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 10.2 tetracyclische Antidepressiva
Auch bei den Tetracyclika (griech.: vier Ringe) ist
Handelsnamen
der Name von der Struktur aus vier Ringen der
Wirkstoffe abgeleitet. Tetracyclika wirken ähnlich
wie die Tricyclika, wobei sie insgesamt einen doch
stärkeren Einfluß auf das Noradrenalin haben und
daher in der Tendenz eher antriebssteigernd
wirken. Im Allgemeinen wirken sie aber weniger
auf den Neurotransmitterhaushalt und zeigen
daher zwar weniger Nebenwirkungen, sind dafür
aber auch weniger wirksam, als die Tricyclika.
Aufgrund der vielen Nebenwirkungen wird für die
Typische Nebenwirkungen sind: orthostatische
ambulante Behandlung inzwischen weniger auf die
Dysregulation, Verwirrtheit, Gewichtszunahme,
Tricyclika und Tetracyclika zurückgegriffen. Sie
Müdigkeit, Krampfanfälle. Besonders bei Mianserin
bewähren sich jedoch weiterhin bei der stationären
Behandlung und bei schweren Fällen. 10.3 Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer (SSRI)
Im Gegensatz zu den nicht spezifisch wirkenden
Halbwertszeit Metaboliten
Tricyclika und Tetracyclika blockieren die
selektiven Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer
Selective Seretonine Reuptake- Inhibitors, daher SSRI) ausschließlich die
Rezeptoren, die für die Wiederaufnahme des
Serotonins verantwortlich sind. Dadurch erhöht
synaptischen Spalt, was sich vor allem in
Angstlösung, Aufhellung der Stimmung und
Wenn ein dämpfender Effekt gewünscht ist,
müssen zusätzliche Medikamente verabreicht
werden (Tranquilizer, Tricyclika), was in der Regel
die Vorteile der SSRI wieder aufhebt.
Da die SSRI nicht die Rezeptoren für die anderen
machen sie kaum müde und wirken nur wenig
Viele SSRI blockieren das Enzym Cytochrom P
appetitanregend. Vor allem aber zeigen sie keine
450, über dessen Wirksystem viele andere
anticholinergen Effekte. Sie werden daher
Medikamente abgebaut werden. Sie können daher
inzwischen meist den klassischen Antidepressiva
die Wirkung dieser Medikamente vervielfachen, so
z.B. auch die Wirkung anderer Antidepressiva,
welche gleichzeitig verabreichtet werden.
Als erstes SSRI wurde Fluoxetin 1988 (USA) in
Übelkeit, Durchfall, Unruhe, Sexualstörungen,
den Markt eingeführt und stand schon 1994 an
Sedierung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen,
dritter Stelle der umsatzstärksten Medikamente.
Mundtrockenheit oder Appetitlosigkeit.
Fluoxetin und seine Abbauprodukte (Metaboliten),
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen Razemat / Enantiomer
(Halbwertszeit: Fluoxetin 2-3 Tage, Norfluoxetin
(Metabolit): 7-14 Tage). Das ist von Vorteil, um
Links- und rechtsdrehende Moleküle? Das kennt man doch
Rückfälle bei einer unregelmäßigen Einnahme zu
Es handelt sich dabei um spezielle Moleküle, die zueinander
Umstieg auf ein anderes Medikament, wenn sich
gleich sind, wie Bild und Spiegelbild, so wie zum Beispiel auch
Fluoxetin als wirkungslos zeigt. Anders als die
unsere Hände. Scheinbar gleich, aber doch unterschiedlich.
anderen SSRI hat Fluoxetin auch einen Einfluß auf
Die beiden einzelnen Moleküle werden Enantiomere genannt.
Um sie zu unterscheiden, werden sie mit einem R bzw. einem
S gekennzeichnet. Das Gemisch der beiden Enantiomere wird
Da die chemischen und physikalischen Eigenschaften der
wirksam als Fluoxetin und zeigt keine oder nur
beiden Enantiomere praktisch identisch sind, ist eine Trennung
geringe Affinität zu anderen Rezeptoren.
des Razemates sehr schwierig und technisch extrem
Entsprechend gering fallen die Nebenwirkungen
aus. Es ist zugelassen für ein breites Spektrum
In vielen biologischen Systemen ist jedoch meistens nur eines
von Depressionen und ist bei Panikstörungen
der beiden Enantiomere aktiv, das andere ist passiv oder hat
ganz andere Wirkungen. Ein schönes Beispiel ist die
Verbindung Limonen. S-Limonen riecht nach Terpentin, das R-
Limonen riecht nach Orange. Das Razemat dagegen riecht
Eine Weiterentwicklung des Citalopram ist das
Escitalopram, das 2003 zugelassen wurde.
Citalopram ist eigentlich ein Razemat aus einem
rechtsdrehenden (R-) und einem linksdrehenden
Handelsnamen
(S-) Enantiomer. Eine antidepressive Wirkung
Citalopram: Cipramil, Citalopram (diverse Hersteller), Seralgan,
zeigt nur die linksdrehende Variante. Die
rechtsdrehende Variante ist nicht nur wirkungslos,
sondern scheint dem Effekt sogar entgegen zu
wirken. Das ist zwar schon lange bekannt, doch
Fluoxetin: Fluctin, Fluox Puren, Fluoxetin (diverse Hersteller),
fehlten die technischen Möglichkeiten zur
Das reine (S)-Citalopram hat eine nochmals
Paroxetin: Deroxat, Paroxetin (diverse Hersteller), Seroxat,
erhöhte Selektivität, wirkt bereits in erheblich
entsprechend weniger Nebenwirkungen. Auch soll
die Wirkung sehr viel schneller eintreten.
Erfreulicherweise ist - verglichen mit der
entsprechenden Dosis Citalopram - Escitalopram
sogar preiswerter. Es spricht also nur noch wenig
Sertalin hat verschiedene günstige Eigenschaften.
Es ist von Beginn an ohne Einschleichen dosiert
werden und für ältere Patienten muß keine
Paroxetin ist neben dem Citalopram der selektivste
spezielle Anpassung der Dosis erfolgen. Es hat
Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer. In vielen
eine geringe Halbwertszeit (1 Tag) und bildet auch
Studien wurde seine Wirksamkeit gut belegt. Unter
keine aktiven Metaboliten. Vor allem aber hemmt
den SSRI weist Paroxetin die geringste Affinität zu
es das Enzym Cytochrom P 450 weniger als die
den Histamin und Acetylcholin Rezeptoren auf. Die
anderen SSRI. Es hat daher wesentlich weniger
entsprechenden Nebenwirkungen fallen daher
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
sehr gering aus. Paroxetin ist gemeinsam mit dem
Tricyclika Clomipramin das wichtigste Mittel zur
Plötzliches Absetzen führt bei den SSRI in über
Behandlung von Panikstörungen. Im Vergleich
der Hälfte der Fälle zu den oben bereits
zum Fluoxetin wirkt es schneller und auch stärker
beschriebenen Absetzerscheinungen. Besonders
angstlösend. Dabei zeigt es jedoch weniger
häufig sind diese bei Paroxetin, am seltensten bei
Nebenwirkungen als das Tricyclika Clomipramin. ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 10.4 Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer (NARI)
Die NARI wirken analog zu den SSRI lediglich auf
Handelsnamen
das Noradrenalin ein. Das hilft vor allem Patienten,
die unter Antriebslosigkeit leiden, die ihren Alltag
kaum bewältigen können und mit fehlenden
Vergleich zu den Tricyclika und SSRI tritt eine
raschere Verbesserung der sozialen Fähigkeiten
Reboxetin deutlich häufiger als Frauen (ca. 10:1)
auf. Reizempfinden, Interesse und Motivation
über Nebenwirkungen im Urogenitalsystem.
In Studien wurde belegt, daß bei Anwendung von
Für Reboxetin wird angegeben, daß es ohne
Einschleichen sofort in der vollen Wirkdosis
behandelten Kontrollgruppe, sogar eine leicht
verabreicht werden kann. Die antidepressive
geringere Selbstmordrate auftrat. Trotz des
Wirkung soll schon nach 14 Tagen einsetzen. Ein
antriebssteigenden Effektes scheint Reboxetin
Vorteil der Substanz ist auch, daß Reboxetin
also auch bei Selbstmord gefährdeten Patienten
unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden
Reboxetin sollte nicht eingesetzt werden bei
Verstopfung, Mundtrockenheit, Müdigkeit,
Patienten, die unter Krampfanfällen oder bipolaren
Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Schwindel
10.5 Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahme- Hemmer (SNRI)
Erst verhältnismäßig kurz am Markt vorhandenen,
Handelsnamen
sind die Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahme-
Serotonin und Noradrenalin und wirkt dadurch
stimmungsaufhellend und antriebssteigernd. Die
Wirkung auf das Noradrenalin setzt allerdings erst
mit höherer Dosierung ein. In sehr hoher
Es zeigt daher eher Noradrenalin typische
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen,
Wiederaufnahme von Dopamin. Dementsprechend
Mundtrockenheit, Schwitzen und Tremor.
ergeben sich bei niedriger Dosierung den SSRI
vergleichbare Nebenwirkungen wie Übelkeit,
Mit dem Wirkstoff Duloxetin steht voraussichtlich
ab Ende 2004 ein weiteres Präparat aus dieser
Funktionsstörungen. Bei höherer Dosis können
Gruppe zur Verfügung, daß recht vielversprechend
hinzukommen: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen,
zu sein scheint. Die Studien zeigen ein besseres
Bluthochdruck, Schwindel, Müdigkeit oder Tremor.
Ergebnis als bei SSRI bei nochmals verringerten
Nebenwirkungen. Insbesondere beobachtete man
Milnacipran hemmt dagegen die Wiederaufnahme
von Serotonin und Noradrenalin im gleichen Maße. ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Neben der antidepressiven Wirkung zeigte sich
Ein weiteres Anwendungsgebiet von Duloxetin
Duloxetin in den Studien auch erfolgreich bei der
Harnabganges sein, unter dem vor allem Frauen
(Schmerzen), die nicht selten mit einer Depression
einher gehen. Dadurch reduzierte sich die
Rückfallrate gegenüber den Patienten, die nach
der Behandlung mit Antidepressiva noch über
10.6 MAO-Hemmer
Anders als die anderen bisher genannten Stoffe
Tyraminhaltige Lebensmittel
blockieren oder aktivieren die Mono-Amino-
Bestimmte Lebensmittel enthalten von Natur aus die Substanz
Oxidase (MAO) Hemmer nicht die Rezeptoren in
Tyramin, die ebenfalls ein Neurotransmitter ist. Bei der
den Nervenzellen. Vielmehr wirken sie indem sie
Einnahme von Tranylcypromin müssen diese Lebensmittel
das Enzym Mono-Amino-Oxidase blockieren.
unbedingt vermieden werden, um gefährliche Blutdruckkrisen
Neurotransmitter in der Zelle verantwortlich. So
steigt die Konzentration der Neurotransmitter in
der Zelle an und im Bedarfsfall steht so eine
Käse, geräucherter oder eingelegter Fisch, geräucherte
Fleischwaren, Leber, Weintrauben, Wein, Bier, Schokolade und
Der erste MAO-Hemmer, der zur Verfügung stand,
Handelsnamen
war das Tranylcypromin. Diese Substanz ist selbst
Moclobemid: Aurorix, Moclebemid (diverse Hersteller)
bei schwersten Depressionen wirksam, bei denen
andere Antidepressiva nicht helfen. Allerdings ist
der Wirkstoff nur schlecht verträglich und hemmt
beide Untertypen (A und B) der Mono-Amino-
Oxidase. So können auch verschiedene andere
zur Verfügung, der die MAO nicht zerstört,
Neurotransmitter wie z.B. Tyramin nicht mehr
sondern nur blockiert. Moclobemid hemmt auch
abgebaut werden. Erhöht sich aber der Gehalt an
nur den Typ A der Mono-Amino-Oxidase, so daß
Tyramin im Körper, kann es zu einem starken
das Tyramin noch über den Untertyp B abgebaut
werden kann. Daher wird Moclobemid auch häufig
mit RIMA (Reversibler Inhibitor von Mono-Amino-
Tranylcypromin bewirkt außerdem eine Zerstörung
Oxidase A) abgekürzt. Eine Diät ist nicht mehr
der Mono-Amino-Oxidase, die Hemmung ist daher
nicht reversibel. Der Wirkstoff wird daher auch als
irreversibler MAO-Hemmer bezeichnet. Da der
Moclobemid wirkt gut bei sozialen Phobien und
Wiederaufbau der Mono-Amino-Oxidase bis zu
drei Wochen dauern kann, halten die Wirkungen
und Nebenwirkungen entsprechend lange an.
Aufgrund dieser möglicherweise sehr gefährlichen
Zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und
Nebenwirkungen und der doch recht starken
anderen Antidepressiva muß eine mehrwöchige
Einschränkungen denen der Patient unterliegt,
Pause liegen, da es sonst zu unvorhersehbaren
Wechselwirkungen mit möglicherweise tödlichem
Ausnahmefällen und nur noch bei stationären
Ausgang kommen kann ("Serotonin Syndrom").
Mit dem Wirkstoff Moclobemid steht inzwischen
sind: orthostatische Dysregulation, Schwindel,
auch ein sogenannter reversibler MAO-Hemmer
Unruhe, Kopfschmerzen oder Blutdruckkrisen. ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen 10.7 Atypische Antidepressiva
Im Normalfall melden spezielle Rezeptoren an der
Handelsnamen
Außenseite der Nervenzellen, wenn der jeweilige
Neurotransmitter ausgeschüttet wurde und seine
Botschaft überbracht hat. Die atypischen
Antidepressiva blockieren diese Rezeptoren, so
daß die Zelle weiterhin Neurotransmitter
ausschüttet. Damit erhöht sich auch in diesem Fall
die Konzentration an Neurotransmittern im
Typische Wirkstoffe sind Nefazodon, Mirtazapin,
Angstpatienten eingesetzt. Da es zum Teil auch
Mirtazapin steigert die Ausschüttung sowohl von
erektionsfördernd wirkt, wird es oft Patienten mit
Serotonin, als auch von Noradrenalin. Es wirkt nur
sexuellen Funktionsstörungen verschrieben.
wenig belastend für den Kreislauf und wird daher
oft älteren Patienten verschrieben. Dadurch daß
Typische Nebenwirkungen von Trazodon sind
orthostatische Dysregulation, Gewichtszunahme,
Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel.
Nebenwirkungen der SSRI wie Übelkeit, Durchfall,
Schlaf- und Sexualstörungen vermieden. Diese
Nefazodon wirkt auf beiden Seiten der Synapse.
spezielle Blockade bewirkt derzeit kein anderes
Einerseits erhöht es die Serotonin Ausschüttung
Antidepressivum. Die zusätzliche Wirkung auf das
Rezeptoren und gleichzeitig blockiert es bis zu
Nebenwirkungen wie Sedierung oder Appetit- und
einem gewissen Maße die Wiederaufnahme des
Serotonins aus dem synaptischen Spalt. Die
Angstlösung erfolgt rasch und zuverlässig. Auch
Außerdem wurden Veränderungen des weißen
der stimmungsaufhellende Effekt tritt relativ rasch
Blutbildes beobachtet. In den ersten Wochen der
Behandlung wird daher eine regelmäßige Kontrolle
sedierend zu wirken. Es ist der einzige Wirkstoff,
der ein natürliches Schlafverhalten fördert im
Dagegen führt Mirtazapin zu keiner Hemmung des
Gegensatz zu den SSRI, die Schlafstörungen
praktisch keine Wechselwirkungen mit anderen
Typische Nebenwirkungen von Nefazodon sind
Übelkeit, Schwindel, orthostatische Dysregulation,
Trazodon hemmt die Serotonin Wiederaufnahme
und Mundtrockenheit. Dagegen verursacht es
nur schwach und wird häufig zur Beruhigung von
10.8 Lithium
Lithium ist kein Antidepressivum im eigentlichen
Sinne. Es wird aber erfolgreich zur Verhinderung
Gewichtszunahme, Tremor, Kreislaufstörungen,
von Rückfällen eingesetzt. Seine Wirkungsweise
Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen im Blutbild,
ist noch unbekannt da es auf zahllose Prozesse im
Müdigkeit und eine Senkung des Stoffwechsels.
Körper einwirkt. Während der Schwangerschaft
darf Lithium wegen möglicher Toxizität für das
ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Neben Lithium gibt es inzwischen neuere Stoffe,
Handelsnamen
Lithium: Hypnorex, Neurolepsin, Quilonorm
die ebenfalls Rückfälle verhindern können wie z.B.
Carbamazepin: Neurotop, Oxcarbazepin Trileptal, Tegretol
Die drei Wirkstoffe müssen über einen sehr langen
Zeitraum eingenommen werden , eventuell kann
eine lebenslange Einnahme erforderlich sein. Eine
gründliche Beratung und Untersuchung durch
Nach dem Absetzen der Behandlung endet der
einen Facharzt ist daher unerläßlich. Eine
Schutz rasch. Unregelmäßigkeiten bei der
erfolgreiche Therapie verlangt von den Patienten
Einnahme und kurze Unterbrechungen können
ein hohes Maß an Disziplin und Zusammenarbeit,
daher alle Bemühungen zunichte machen. Die
zumal der Schutz vor Rückfällen erst nach einigen
regelmäßig genau kontrolliert werden. 10.9 Phytopharmaka
Von den Heilpflanzen mit Wirkung auf die Psyche
pflanzliche Medizin aus dem
ist vor allem das Johanniskraut wirksam. Es kann
Antidepressiva Supermarkt
gegen leichte bis mittelschwere Depressionen
eingesetzt werden. Wenn auch noch Angst und
innere Unruhe auftreten, wird es mit Baldrian,
Hopfen, Passionsblume und Melisse kombiniert.
Wie verschiedene Studien bewiesen haben, ist
Johanniskraut bei kurzzeitiger Behandlung von
leichten bis mittelschweren Depressionen ebenso
gut, wie die synthetischen Tricyclika. Es ist aber
Wie das Johanniskraut auf den Körper wirkt und
welches genau die wirksamen Bestandteile der
Handelsnamen
Pflanze sind, ist noch nicht genau bekannt.
Vermutlich ist das der Bestandteil Hypericin. Es
wird vermutet, daß die Mono-Amino-Oxidase und
damit der Abbau der Neurotransmitter blockiert
wird. Außerdem scheinen die Wirkstoffe als
Es sind zahllose Medikamente erhältlich, die auf
Johanniskraut basieren und zum Teil auch frei
verkäuflich sind (siehe Kasten rechts). Hier sind
jedoch in jedem Fall die rezeptpflichtigen Arzneien
gemeint, deren Gehalt an Johanniskraut Extrakt
auf drei Dosen von jeweils 300 mg. Da auch die
streng kontrolliert wird. Durch welche Art der
Präparate auf Basis von Johanniskraut nicht frei
Zubereitung (Tabletten, Tee, alkoholische Lösung
sind von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen,
etc.) der beste Wirkstoff gewonnen werden kann
sollten höhere Dosen nicht eingenommen werden.
Wechselwirkungen gibt es vor allem mit anderen
Normalerweise wird eine tägliche Dosis von 900
Antidepressiva und mit Medikamenten, welche die
mg (mg = Milligramm) Extrakt empfohlen, verteilt
Blutgerinnung hemmen (z.B. Marcumar). ak-extra / Wissenschaft Antidepressiva Medikamentöse Therapie bei Depressionen
Ernste Nebenwirkungen der Phytopharmaka (mit
Übrigens sind auch im Falle der Phytopharmaka
Ausnahme des Kava-Kava, siehe Kasten) sind
Absetzerscheinungen bekannt. Besonders bei
nicht bekannt. Bei Einnahme von Johanniskraut
Arzneien auf Basis von Baldrian kommen sie vor.
Präparaten sollte aber auf intensive Sonnen- und
UV-Bestrahlungen (z.B. Solarien, Lichttherapie)
verzichtet werden. Weitere Nebenwirkungen sind
vor allem Magen-Darm-Probleme, allergische
Reaktionen, Müdigkeit und Schwindel. 11. Quellen und Links
http://home.t-online.de/home/matthias.sokoliuk
Kurztitel: Atypische Neuroleptika versus typische bei Demenz Fragestellung: Sind die neueren atypischen Neuroleptika im Einsatz bei Verhaltensstörungen von Demenz- erkrankten vorteilhafter als die älteren klassischen Neuroleptika? Antwort: Ja. Wenn bei Verhaltensstörungen von Demenzerkrankten die nicht-pharmakologischen Interven- tionen nicht ausreichend sind und die Indikation für e
Gebrauchsinformation Liebe Patientin, lieber Patient! Lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. – Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. – Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. – Dieses Arzneimittel wurde I