Vitamin b3: niacin oder niacinamid – aus orthomolekularer sicht eine zu wenig verwendete substanz
Vitamin B3: Niacin oder Niacinamid – aus orthomolekularer Sicht eine zu wenig verwendete Substanz
I. Schulmedizin
man aus Connecticut, USA erkannt, der 1941 begann,
Mangel an Vitamin B3 oder Niacin (Nikotinsäure) bzw.
die damals in USA sehr häufige Pellagra mit Vitamin
Niacinamid ist in der Schulmedizin als Ursache der
B3 zu behandeln. Auch bei der subklinischen Form der
Pellagra jedem Arzt vertraut. Weithin bekannt ist, dass
Pellagra, die er Aniacinamidosis nannte, konnte er viele
Pellagra heute noch in Ländern mit maisreicher, einsei-
therapeutische Wirkungen von Vitamin B3 entdecken,
tiger Ernährung und bei Alkoholismus (Löffler et al0)
die zuvor anderen entgangen waren (Kaufman 19831).
vorkommen kann. Ebenso ist Niacinamid als Bestandteil
Er sah die vielfältigen Symptome der Aniacinamidosis wie
der Koenzyme NAD und NADP, die für die Substratde-
Angst, Depression, übersteigerte Schreckreaktionen auf
hydrierung und für reduktive Synthesen im Intermediär-
Geräusche, auch Gleichgewichtsstörungen, Parästhesien,
stoffwechsel von großer Bedeutung sind, bestens bekannt.
vermehrte Kallusbildung der Haut mit gelb-bräunlicher
Eine Behandlung mit Niacin wird vom Arzt jedoch nicht
Pigmentierung, Veränderungen der lingualen Schleim-
sehr häufig durchgeführt, wohl in der Annahme, dass
haut und Zungenmuskulatur, gastrointestinale Störungen
eine zusätzliche Supplementierung mit Vitamin B3 keine
sowie Verringerung der Muskelkraft und der Gelenkbe-
wesentliche therapeutische Wirkung zeige.
weglichkeit als ein Syndrom an und konnte beobachten wie die Symptome bei ausreichender Behandlung mit
II. Orthomolekularmedizin
Niacinamid verschwanden. Allerdings stellte er bei der
In der Orthomolekularmedizin wird dagegen das thera-
Behandlung auch fest, dass manche Gewebe wie Skelett-
peutische Potential von Vitamin B3 vor allem bei hoher
muskeln, Gelenke, die linguale Mukosa, die langen Bah-
Dosierung sehr hoch eingeschätzt und es wird aus dieser
nen im Hinterstrang des Rückenmarks und bei älteren
Sicht bedauert, dass es bis heute zu wenig genutzt wurde.
Menschen bestimmte Teile des Gehirns einen höheren Niacinbedarf haben, als andere.
Übersicht Die Wirksamkeit von Vitamin B3 gilt auf dem Gebiet Degenerative Erkrankungen
der Orthomolekularmedizin für folgende Krankheiten als
Gelenkbeschwerden: mit der Besserung degenerativer
Gelenkbeschwerden durch Niacin in höchsten, nicht mehr physiologischen Dosen, befaßte sich schon W.
1. Degenerative Erkrankungen wie Arthritis und Arth-
Kaufman. Als Maß der Gelenkbeweglichkeit entwickelte
er einen einfach zu berechnenden Durchschnittswert,
2. Psychiatrische Krankheiten wie Schizophrenie, Angst,
den er Gelenkbewegungs-Index (GBI) nannte (Kauf-
Alkoholismus, Opiodabhängigkeit, Insomnia, Hyper-
man 19493) und von welchem er die notwendige Menge
Niacinamid abhängig machte. Es ist sein Verdienst, die
3. neurologische Störungen wie Neuralgien, die Parkin-
Verwendung von Vitaminen in Megadosen entdeckt
son-Krankheit und die iatrogene Dyskinesia tarda.
und dargestellt zu haben. Die verabreichten Tagesdosen
4. chemische Sensibilität und Allergien, speziell bei
lagen 50-300 mal so hoch wie die diätetisch empfohlenen
Tagesmengen von Niacinamid (13 mg für Frauen, 18 mg
5. Akne rosacea, Lupus erythematodes, Gicht, Raynaud-
6. Gleichgewichtsstörungen, Muskelschwäche, De-
Atherosklerose: Niacin wird als das „erste Medikament
pressionen, Agitation und Hyperkinese als typische
zur Benutzung“ empfohlen, wenn die LDL-Cholesterin-
Konzentration durch Diät nicht angemessen reduziert werden kann (Hoeg et al 198611). Es wirkt reduzierend
Die Bedeutung des therapeutischen Potentials von Vita-
auf die Triglyzeride, das Gesamt-Cholesterin, das LDL-
min B3 wurde maßgeblich von dem Arzt William Kauf-
Cholesterin und das Lipoprotein Lp(a) und steigernd auf
Anregungen aus der bio-logischen Medizin
das HDL-Cholesterin (The Medical Letter 198512). Mit
Angst im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (Replogle et al.
der Wirkung auf die verschiedenen Typen der Hyperlipo-
proteinämien befaßte sich eine Studie an 188 Patienten, die mit täglich 3 g Niacin behandelt wurden. Am besten
Alkoholismus: Bei Alkoholismus ist Niacin bekanntlich
reagierten Patienten mit Typ V, deren Cholesterine sich
von großer Bedeutung. So lassen sich auch immer wieder
um 70 % und deren Triglyzeride sich um 90 % vermin-
Zeichen von Vitamin B3-Mangel unterschiedlichen Aus-
derten, gefolgt von Typ III (50 und 60 %). Beide Lipide
maßes an alkoholischen Patienten finden.
wurden auch bei den anderen Typen reduziert (Carlson 197312).
Nach einer theoretischen Betrachtung gibt es Belege dafür, dass die Degradation von Äthanol zu Azetaldehyd
Diabetes: Da Niacin ein Baustein des Glukose-Tole-
bei chronischen Alkoholikern beschleunigt ist, während
ranz-Faktors (GTF) ist, wirkt sich ein Mangel auf die
der zweite Schritt der Degradation von Azetaldehyd nach
GTF-Synthese aus. Supplementierung mit täglich 3 g
unten verlangsamt ist, so dass Azetaldehyd allmählich
Niacinamid kann die Vernichtung der ß-Zellen bei insu-
ansteigt. Da Azetaldehyd nachweislich mit Dopamin im
linabhängigen Diabetikern verlangsamen und/oder ihre
Gehirn zur Bildung von Tetrahydropapaverolin, einer
Regeneration fördern (Vague et al 198712).
morphinartigen Substanz, kondensiert, wird angenom-men, dass sie die Sucht nach Alkohol verursacht (Davis et
Psychiatrische Krankheiten
al. 197011). Niacin oxydiert Alkohol unter Senkung der
Auf dem Gebiet der orthomolekularen Psychiatrie hat Vi-
Azetaldehydkonzentrationen und sättigt außerdem die
tamin B3 eine außerordentlich große Bedeutung erlangt,
NAD-Rezeptoren im Gehirn, was einen möglichen Man-
besonders für die Behandlung der Schizophrenie.
gel an NAD beseitigt, der eine Ursache für Irritabilität und Ruhelosigkeit sein kann (Cleary 198611). Bei Ratten
Schizophrenie: Die Tatsache, dass Psychosen zum
bewirkte eine Niacin-Supplementierung eine Senkung der
klassischen Krankheitsbild der Pellagra gehören, führte
Azetaldehyd-Spiegel auf die Hälfte (Eriksson CJ. 197411).
nach Entdeckung des Niacin bzw. Niacinamidmangels als Ursache der Pellagra auch zu Versuchen, Schizophre-
Deutlich wurde der Effekt von Niacin in einer experi-
nien mit Vitamin B3 zu behandeln. Hoffer und Osmond
mentellen Untersuchung an 507 Alkoholikern, die über
begannen 1952 Schizophrenien mit hohen Dosen Niacin
5 Jahre mit tgl. 3 g oder mehr Niacin behandelt wurden.
oder Niacinamid zu behandeln und konnten in der ersten
Die Supplementierung bewirkte sowohl eine Verminde-
Doppelblindstudie der Psychiatrie (19624) beachtliche
rung der Symptomatik als auch eine Reduktion der Rück-
Erfolge mit hohen Dosen Vitamin B3 (3 x 1 g) aufweisen:
fälle bei 30 % der Alkoholiker und bei 50 – 60 % der
67 % der behandelten gegenüber 35 % der nicht behan-
organischen Alkoholiker (Smith RF 197411). Alkoholiker
delten schizophrenen Patienten konnten über 5 Jahre
im Entzugssyndrom spürten ein sofortiges Verschwinden
stabil gehalten werden. Mit dem Journal of orthomoleku-
fast aller körperlichen Entzugssymptome während der 4
lar Psychiatrie begründete schließlich Hoffer zusammen
Tage andauernden Behandlung mit bis zu 1 g NAD, der
mit anderen die Schule der orthomolekularen Medizin.
Coenzymform von Niacin (O’ Holleran P. 196111) .
Weiterführend hat später C.C. Pfeiffer die Vitamin-B3-
Ganz besonders zeigte sich die Wirkung der Niacin- Sup-
responsive Schizophrenie als „Histopenie“ biochemisch
plementierung in einer experimentellen Untersuchung
charakterisiert und gegenüber anderen Formen abgegrenzt
an einer großen Serie von Patienten, die mit schweren
(19846). Mit den von ihm eingeführten Differenzierun-
Bewusstseinsstörungen oder Delirium aufgenommen wor-
gen wurde allmählich in der Orthomolekularmedizin
den waren: die Mortalität reduzierte sich von 90 % auf
aus der „Schizophrenie“ eine Gruppe von metabolisch
erklärbaren Wahrnehmungsstörungen, die differenziert behandelt, weitgehend heilbar sind. Opioidabhängigkeit: Unter den Heroinsüchtigen gibt es eine Gruppe von Abhängigen, die mit Hilfe von Niacin Angst: Vermutlich steht das Erscheinungsbild der Angst
sehr viel leichter mit Methadon herunterzudosieren und
in Zusammenhang mit erhöhten Laktat-Konzentrationen
auch ganz zu entziehen sind (Kapuste 19868). Das ist da-
(Buist 1985, nach Werbach 19937). Da Nicotinamidade-
mit zu erklären, dass diese Abhängigen die Opiate wegen
nindinucleotid (NAD+) die Umwandlung von Milchsäu-
ihrer antipsychotischen Wirkung gebrauchen (Verebey
re zu Pyruvat (Wendel OW, Beebe WE in D.Hawkins L.
19829) und ihre zugrundeliegende Psychose mit Niacin
Pauling Eds. 1973 5) erhöht, kann die Laktat-Konzent-
besser zu behandeln ist als mit den Opiaten, die ja durch
ration beeinflusst werden. Dies erklärt, dass die Supple-
ihre langen Halbwertzeiten das gesamte Endorphin-
mentierung mit Niacinamid (500 mg zweimal täglich) so
fundierte Regulationssystem (Rodgers et al 198810) mit
effektiv sein kann wie die Anwendung von Psychosedati-
seinen kurzen Halbwertzeiten außer Gefecht setzen.
va, wie anhand tierexperimenteller Untersuchungen nach-gewiesen wurde (Möhler H et al. 197911). Auch zeigten
Insomnia: Eine Gabe von 1 g Niacinamid zur Schla-
Alkoholiker, die mit 1 g Ascorbinsäure, 1 g Niacinamid,
fenszeit wirkt sich besonders hilfreich für diejenigen
200 mg Pyridoxin und 200 mg Vitamin E in drei Dosen
schlafgestörten Patienten aus, die leicht einschlafen, aber
behandelt wurden, im Blindversuch signifikant weniger
nach dem Aufwachen während der Nacht nicht wieder
Anregungen aus der bio-logischen Medizin
Chemische Sensibilität: Die essentielle Rolle von Vitamin B3 bei mehr als 50 Reaktionen, die der Energie- Hyperaktivität: In einer Studie von Hefter (197111)
gewinnung aus Kohlehydraten dienen, spricht für seine
zeigte sich bei 33 Kindern mit gestörtem und störendem
Verwendung bei chemisch sensiblen Patienten, die sehr
Verhalten eine Besserung nach Dosen von bis zu 6 g
häufig an Energiemangel leiden. Auch für die Desami-
Niacinamid täglich, dann nach Umstellung auf Plazebo-
nierung von Aminosäuren, die Fettsäuresynthese und
Tabletten eine Verschlechterung und erneut eine Besse-
ß-Oxidation der Fettsäuren wird Niacin benötigt. Rea hat
rung (bis auf ein Kind) binnen 30 Tagen nach Wiederein-
bei mehr als 20 % seiner chemisch sensiblen Patienten ei-
nen Niacinmangel dokumentiert und gibt allen chemisch sensiblen Patienten Vitamin B3 mit den B-Vitaminen in
Organisches Hirnsyndrom: ein Mangel an Niacin kann
einer Größenordnung von 3 x 50 mg täglich (Kapuste13).
möglicherweise auch in Zusammenhang mit Delirien, Demenz und Psychosen stehen, wie eine Studie zeigte
Allergien: In vitro hemmt Niacin die Mastzellendegranu-
(Petermann et al 195411). Mehrere Patienten, die wegen
lation und damit die Freisetzung von Histamin (Mous-
Stupor, toxischer Psychose und Delirium aufgenommen
satche et al 196112). Im Tierversuch konnte festgestellt
waren, wurden täglich mit 99 mg Niacin i.v. behandelt.
werden, dass bei Meerschweinchen, denen Niacinamid
Damit konnte – bis auf 1 Patienten – schon nach 4 Tagen
intraperitoneal gegeben wurde und die dann einem His-
eine mehr oder weniger deutliche Besserung festgestellt
tamin-Aerosol ausgesetzt wurden, sich das Auftreten der
ersten Symptome der Atemnot verzögerte und wesentlich weniger Tiere einen anaphylaktischen Schock erlitten
Neuorlogische Störungen Neuralgie und Neuropathie: Bei Neuralgien und Neu- ropathien wie der idiopathischen Fazialisparese und der Asthma: Die Wirkung von Niacinamid bei Asthma zeigte
Trigeminusneuralgie konnten durch Supplementierung
sich, als beobachtet wurde, dass die i.m. oder i.v. Gabe
mit Niacin sehr gute Effekte und sogar Heilungen erzielt
von 100-200 mg Niacinamid die Situation von Patien-
werden (Kime 195812) und (Furtado et al 194212).
ten mit bronchialem Asthma oder Heuschnupfen rapide
Zu beachten ist, dass die bei Pellagra auftretende Neu-
ropathie sich jedoch sogar verschlechtern kann, wenn Patienten Niacin allein ohne die anderen B-Komplex-
Verschiedene Störungen
Vitamine erhalten (Wadia et al 197012). Akne rosacea und Lupus erythematodes: Bei beiden Erkrankungen brachten Untersuchungen zufolge tägli- Parkinson-Syndrom: Bei Behandlung mit L-Dopa kann
che Injektionen von 200 mg Niacinamid eine deutliche
besonders in Verbindung mit Dekarboxilaseinhibitoren
Besserung der Hautveränderungen (Dainow 194412 S.3
ein Niacinmangel auftreten. Dekarboxilaseinhibitoren
hemmen die Kyruneninhydroxilase, was in der Folge zur Reduktion der Synthese von Nikotinamid-Coenzymen
Gicht: Bei dieser Erkrankung ist mit Supplementierung
aus Tryptophan und einem erhöhten Bedarf an diäte-
Vorsicht geboten. Theoretisch könnte eine Gichtattacke
tischem Niacin führt. Man beobachtet eine reduzierte
ausgelöst werden, da Niacin mit Harnsäure um die renale
Ausscheidung von Niacinmetaboliten bei Dopa- und
Ausscheidung konkurriert (Pfeiffer CC 197512).
Carbidopa-behandelten Patienten (Bender et al. 197912). Eine Untersuchung ergab, dass die Dauer der erhöhten
Raynaud Syndrom: In einer Untersuchung an Raynaud-
Dopaminkonzentrationen im Gehirn bei L-Dopa-Be-
Patienten besserten sich die Attacken von Vasospasmus
handelten mit der Supplementierung mit Niacin erhöht
durch die tägliche Gabe von 4 g Inositol-Hexanicotinat
(Versuch für 3 Monate), was vermutlich mit der langsa-men Freisetzung von Niacin zusammenhängt (Sunderland
Dyskinesia tarda: Dyskinesien als Nebenwirkungen von
antipsychotischen Medikamenten traten einer Befragung von 80 Ärzten zufolge nur in 0,05 % der Fälle auf, wenn
Epilepsie: Der potenzierende Effekt von Niacin auf An-
sie täglich mit 1,3- 4 g Niacin oder Niacinamid plus 250-
tikonvulsiva zeigte sich in einer klinischen Beobachtung
800 mg Pyridoxin-HCL und 250-800 mg D-alpha- To-
bei mehreren Patienten, die wegen der Nebenwirkungen
copherolazetat behandelt wurden. Im Vergleich dazu steht
der Antiepileptika die nötigen Dosen nicht einnehmen
die sonst übliche Häufigkeit von 10-50 % (Hawkins
konnten. Bei ihnen konnte unter sorgfältiger Kontrolle
der Anfallsfrequenz mit 3 mal täglich 1 g Vitamin B3 die antiepileptische Dosis langsam gesenkt werden (Hoffer
Unverträglichkeiten
Vitamin B3 ist für die Behandlung der Unverträglichkeit von Chemikalien und Nahrungsmitteln von besonderer
Dysmenorrhoe: Eine Untersuchung zeigte, dass die
Bedeutung, da NADH und NADPH an vielen Entgif-
Supplementierung mit 100 mg Niacin zweimal täglich
und während uteriner Krämpfe alle 2-3 Stunden eine
Anregungen aus der bio-logischen Medizin
Besserung der Symptomatik bringen kann. Um effektiv
rung mit Thiamin, Pyridoxin und parenteralem Vitamin
zu sein, mußte die Supplementierung mindestens 7-10
B12 notwendig. Bei einigen älteren Patienten wurden die
Tage vor den Menses begonnen werden. Zusätzliche täg-
Gleichgewichtsstörungen jedoch nicht gebessert.
liche Gaben von 60 mg Rutin und 300 mg Ascorbinsäure schienen die Wirksamkeit von Niacin noch zu verbessern.
Depression, Agitation und Hyperkinese: Nach den
Der Erfolg blieb oft für mehrere Monate nach Abbruch
Beobachtungen von W. Kaufman verloren die meis-
der Behandlung bestehen (Hudgins 195412).
ten seiner Patienten über 55 Jahren, die an Depression, Agitation oder Hyperkinese litten unter Behandlung mit
Typische Begleiterscheinungen des Alters
Niacin diese Störungen binnen ein oder zwei Wochen.
Gleichgewichtsstörungen: Bei Aniacinamidose sind vor-
Einige benötigten zusätzlich andere B-Vitamine, bei ein-
allem die langen proprioceptiven Hinterstränge und in et-
zelne Patienten war keine Besserung festzustellen.
was geringerem Ausmaß die Seitenstränge betroffen, was Gleichgewichtsstörungen erklären kann (Zimmermann
Diät und andere Nutrienten
19432). W. Kaufman fand bei den meisten seiner Patein-
Bei den besprochenen Krankheitsbildern sind außer der
ten bei ausreichender Niacinbehandlung deutliche Besse-
Verabreichung von Niacin/Niacinamid noch einige weite-
rungen. In manchen Fällen war außerdem Supplementie-
re diätetische Maßnahmen wirksam und zu beachten:
Erkrankung Weitere Nutrienten empfohlen Empfohlene Diät Vermeiden
Pantothensäure, Vitamin C, Vitamin E, Selen, Glyko-saminglykane,Glucosamin S-Adenosyl-Methionin
Folsäure, Betacaroten, Vitamine C und E, B6, B12; Ca, Ungesättigte Fette,
Gesättigte Fette, raffinierte Kohlenhydrate
Kupfer, Mg, Selen, Chrom, Lecithin, Coenzym Q10,
Chondroitinsulfat A, Pantethin, L-Camitin, Taurin
Gemüse, Fisch, ballast-stoffreiche Narungsmittel
Vitamine A, B, C, E, Pantethin, Mg, Se,Zn, Amino-
Nahrungsmittel aus denen Alkohol gemacht
säuren, Glutamin, Glutathion, Carnitin, Linolensäure,
Alkohol, Kaffee, Zucker, ausschließen von Milchunverträglichkeit
Vitamin B6 und B1, Ca, Fe, Mg,Zn, essentielleFettsäu-
Proteinreiche, Kohlehydra- Zucker, Kaffee, Lebensmittelzusatzstoffe,
Cu- Überschuß und Belastung mit Al u. Pb ausschließen
Prüfen: Cu-Überschuß, Ca, K, Na, Belas-
Folsäure, Vitamine B1, B6, B12, E, Zn, Coenzym Q10
Vitamin B1,B6, C, E, L-Methionin, D-Phenyl-alanin,
Prüfen: Überschuß Cu, Fe, Belastung Al
Chem. Sensibilität Betacaroten, Multivitamine, Mg, Se, Zn, Ca, Mo, Mn,
Cr, Cystein, Methionin, Taurin, Glutathion
Vitamin C, Bioflavonoide, Vit. B5, Pantethin, Vit B12
Vitamin B6 und C, sehr hohe Dosen Vitamin B12,
Vitamin A, B-Komplex, B2 und B6, Gabe v. Pankrea-
Fett, Rindfleisch, Milchprodukte, Anacidi-
Ketogene Diät, Folsäure, Vit. B1, B6, E; Ca, Cu, Mg,
Mn, Se, Zn, Cholin, Taurin, Dimethylglycin, Gluta-
Anregungen aus der bio-logischen Medizin
Nebenwirkungen
5. Hawkins, D., Pauling, L. (Edts): orthomolecular Psy-
Bei der Anwendung von Niacin (nicht Niacinamid) in
chiatry. W. H. Freeman and Company, San Francisco
höheren Dosen muss auf das Auftreten des „Flush“, eine
Erweiterung der Kapillargefäße, geachet werden. Diese Gefäßerweiterung kommt durch die Degranulation der
6. Pfeiffer, Carl C.: Nährstoff-Therapie bei psychischen
basophilen Leukozyten zustande, wodurch es zu einer
Erkrankun gen, 2. Auflage. Karl F. Haug Verlag, Hei-
Histaminausschüttung kommt. Patienten sollten den
ersten „Flush“ unter Beobachtung erleben, da er so ein-drucksvoll ist, so dass sich viele Patienten dabei ängstigen.
7. nach Werbach, Melvyn, R.: Nutritional Influences on
Der „Flush“ beginnt nach 10-20 Minuten und verschwin-
Mental Illness - A Sourcebook of Clinical Research.
det nach 40-90 Minuten; bei regelmäßiger Behandlung
Third Line Press, Tarzana, California 1991. (Deutsch
verschwindet er oft ganz. Mit 300 mg Azetylsalicylsäure
von Kapuste, H (Hrsg.) Haedecke Verlag, Weil der
lässt sich der Flush abmildern, wenn keine Kontrain-
dikation dagegen spricht. Bei Patienten mit Gicht und Magengeschwüren ist Vorsicht vor der Anwendung von
8. Kapuste, Hannes: Medizinische Differenzierung des
Niacin geboten. Eine Erhöhung der Leberenzyme im Se-
Heroin -Suchtproblems. Wiener Zeitschrift für Sucht-
rum ohne sichere Zeichen einer Leberschädigung, wurde
bei sehr hohen Dosen von Niacinamid bekannt, bei Re-tardpräparaten sind auch Leberschädigungen beobachtet
9. Verebey, Karl (Ed.): Opiates in Mental Illness, Ann
worden. Niacin besitzt sedierende Eigenschaft.
New York Acad Sci, Vol 398, New York, 1982.
Literatur
10. Rodgers RJ and Co oper SJ, Endorphines, Opiates
0. Löffler, Georg, Petrides, Petro, E.: Physiologische
and Behavioral Processes, Chichester, New York,
Chemie. Springer Verlag, Heidelberg 1988.
1. Kaufman, William: Niacinamide, a most neglected
11. nach Werbach, Melvyn, R.: Nutritional Influences on
vitamin. Intern Acad Prevent Med. 8:5-25, 1983.
Illness - A Sourcebook of Clinical Research. Second Edition, Third Line Press, Tarzana, California 1993.
2. Zimmerman, H. M.: Pathology of vitamin B group
(Deutsch von Kepuste, H. (Hrsg.) Haedecke Verlag,
deficiencies. In The Role of Nutritional Deficiency
in Nervous Mental Disease. Res Publ Assn Ner Ment Dis, Williams & Wilkins Company, XXII, Chapter
12. Rea, William R.: Chemical Sensitivity. Vol. 1, Lewis
Publishers, Boca Raton, Ann Arbor, London, Tokyo 1992.
3. Kaufman. W.: The Common Form of Joint Dys-
function: Its Incidence and Treatment, Brattleboro,
13. Kapuste, Hannes: Nutriologische Behandlung che-
Vermont, E.L.Hildreth & Company, 1949.
mischer Sensibilität - Anmerkungen zur Rezeptur nach Professor Dr. William Rea: Anregungen aus der
4. Osmond. H. and Hoffer, A.: Massive Niacin Treat-
Nutritionalen Medizin, Nr. 6, Centropa Pharma eG,
ment in Schicophrenia: Review of a Nine-Year Study.
Published byDepartment of ConservationP.O. Box 10-420Wellington, New ZealandDOC Science Internal Series is a published record of scientific research carried out, or advice given,by Department of Conservation staff, or external contractors funded by DOC. It comprises progressreports and short communications that are generally peer-reviewed within DOC, but not alwaysexternally refereed. Fully refer
CANBERRA FERTILITY CENTRE THE roLE of oEsTraDioL in fEMaLE naTUraL MEnsTrUaL CYCLEs. Oestradiol, also known as oestrogen, is a hormone which plays a central role in the oocyte maturation process, and also plays a secondary role in preparing the uterus for pregnancy. This hormone is found in both the blood and in the follicular fluid (around the oocytes). Levels of oestradiol vary througho